Am vergangenen Wochenende war der Hardtsee in Ubstadt-Weiher Austragungsort für eine Jugendregatta. Die Segelabteilung des TV Eintracht Weiher hatte eine Opti B-Regatta für jugendliche Seglerinnen und Segler der Einhandjolle Optimist ausgeschrieben und 20 Kinder und Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg waren der Einladung gefolgt.
Bei herrlichem sonnigen Wetter meinte es der Wind am Samstag nicht so gut mit den Seglerinnen und Seglern und der erste Start, der auf 14.00 Uhr terminiert war, musste zunächst verschoben werden. Im Laufe des Nachmittags kam dann jedoch Wind auf und die Regattaleiter Dr. Andreas Neuss vom TVWAS und Stefan Wagner vom SVH konnten am ersten Wettfahrtag zwei Durchgänge segeln lassen.
Am Sonntag wurden die Wettkämpfe fortgesetzt. Bei teilweise frischem Wind wurden drei Durchgänge gesegelt. Bei insgesamt fünf gesegelten Läufen wurden bei jedem Teilnehmer das schlechteste Resultat gestrichen. Bei der Siegerehrung durfte Jakob Kaufmann vom Segelclub Bodman den Siegerpokal in Empfang nehmen mit einem Traumresultat von vier gewonnenen Wettfahrten.
Auf Platz zwei folgte Hugo Hannemann vom Stuttgarter Segelclub, Rang drei ging an Elias Rashba, ebenfalls vom Stuttgarter Segelclub. Die weitere Platzierung in der ersten Hälfte: Vierter wurde Amelia Zmarz vom Segel und Motor-Yachtverein Böblingen, Platz fünf ging an Tim Lampert vom Wassersportverein Heidelberg West. Die Plätze sechs bis acht gingen ausschließlich an Seglerinnen und Segler vom Stuttgarter Segelclub und zwar an Lukas Philipps (Rang 6), Jonna Bäuerlein (Rang 7) und Olivia Placentino (Rang 8). Neunte wurde Cosima Pfeffer vom Segelclub Bodmann und Zehnte Helena Moos vom Wassersportverein Heidelberg West.
Bild: Andreas Böser