Ubstadt-Weiher (mit) Bei der Segelabteilung des TV Eintracht Weiher stand das vergangene Wochenende ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Segelabteilung. Beim Festakt, der am Samstagabend auf dem Vereinsgelände am See stattfand, kamen neben zahlreichen Vereinsmitgliedern auch zahlreiche Gäste und Ehrengäste, darunter auch Bürgermeister Tony Löffler. Abteilungsleiter Frank Hensel, der durch den Abend führte, konnte außerdem den Sportkreisvorsitzenden Jürgen Zink sowie Karin Zoz, Ulrich Zoz und Jörg Wontorra vom TV Eintracht und Vertreter der Nachbarvereine am Hardtsee und befreundeter Segelvereine begrüßen. Der Abteilungsleiter hob in seiner Festrede die Faszination des Segelsports hervor, die eine Sportart für Naturfreunde und die ganze Familie von jung bis alt sei. Er dankte der Gemeinde für die Unterstützung. Mit dem Freizeitzentrum Hardtsee habe der Verein ein großartiges Segelrevier. Bürgermeister Löffler gratulierte zum 50. Geburtstag und dankte für ein aktives Vereinsleben, eine gute Jugendarbeit und zahlreiche Aktivitäten zur gesellschaftlichen Entwicklung, wie die jährliche Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde. Karin Zoz, die Vorsitzende Bereich Verwaltung des TVE, gratulierte im Namen des Hauptvereins und erinnerte an die Anfänge, als die Segelabteilung im Jahr 1971 zum Mehrspartenverein TV Eintracht kam. Geburtstagsgrüße seitens des Sportkreises Bruchsal überbrachte Jürgen Zink. Die Vorsitzende der DLRG, Ivonne Heilmann-Etzbach berichtete, dass die DLRG bereits seit 1994 die Regatten der Segler begleite. Glückwünsche gab es u. A. auch von Waltraud Schöfer von der Wassersportverein Heidelberg West und Willi Jung von der Kanuabteilung des TSV Ubstadt.
Ein Jubiläumsfest steht natürlich immer auch im Zeichen der Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder. Karin und Ulrich Zoz konnten gemeinsam mit Abteilungsleiter Frank Hensel zahlreiche Vereinsmitglieder auszeichnen. Die bronzene Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft ging an Frank Polle und Markus Wipf, die silberne Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Rolf Ohnemus und Hans Meissner. Ausgezeichnet wurden auch folgende Gründungsmitglieder mit der goldenen Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft: Wolfgang Benz, Martin Fischer, Klaus Förster, Walter Hauber, Günter Hille, Arno Ott, Ludwig Stephan. Gewürdigt wurden auch die anwesenden Ehefrauen der langjährigen Mitglieder: Marie Luise Meissner, Christa Ott, Karin Ott, Hannelore Stephan, Waltraud Hauber, Hanne Förster, Irmgard Fischer und Gabriele Benz.
Eine besondere Würdigung erfuhr Wendelin Geider. Er kümmert sich seit vielen Jahren um die Kasse und das Gelände der Abteilung, organsierte und setzte verschiedenste Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen um – teilweise auch alleine – so Karin Zoz. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit und seinen großen Einsatz wurde Wendelin Geider zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
Aber auch ohne formale Ehrungen war die Jubiläumsfeier die Gelegenheit, vielen zu danken. Frank Hensel dankte einigen Mitgliedern, „stellvertretend für den Einsatz von Vielen“ wie dem ersten 1. Vorsitzenden, den Regattaleitern, den Kassenprüfern, der Pressewartin, allen Aktiven in der Jugendarbeit und natürlich den Organisatoren der Festlichkeiten. Nach dem offiziellen Festakt und einem leckeren Essen ging es weiter mit Berichten aus 50 Jahren Segeln. Interviewt wurden abschließend die Mitglieder Dr. Andreas Neuss, Wolfgang und Michaela Schmidt zu ihren Erfahrungen, bevor die Brusler Blues Combo für einen musikalischen Leckerbissen sorgte.
Am Sonntag wurden die Festlichkeiten mit einem Weißwurstfrühstück am See abgeschlossen.
Foto: v. l. n. r.: Abteilungsleiter Frank Hensel, Bürgermeister Tony Löffler